Auslandsmodule

Auch wenn beim Master Marketing Mangement an der SMI eigentlich keine Auslandsmodule verpflichtend im Curriculum vorgesehen sind, kann man freiwillig an denen der MBA-Classes teilnehmen. Das heißt, ich habe evtl. die Möglichkeit, Vorlesungen zu hören an der

Ein Englisch-Zertifikat braucht man dafür beim Master nicht, weil nur die MBA-Teilnehmer in den Auslandsmodulen Prüfungen ablegen müssen. Natürlich ist es sinnvoll, so gut Englisch zu können, dass man den Vorlesungen gut folgen kann. Aber im Zweifel bietet die SMI auch Englischkurse (Refresher/Business) im Vorfeld an (Teilnahmegebühr 90 €). Am Ende des Englischkurses wird ein Test geschrieben und man bekommt ein entsprechendes Zertifikat. Ob das dann ein TOEFL- oder Cambridge-ESOL-Zertifikat ist, wird sich zeigen. Aber selbst wenn es nur eine Teilnahmbescheingung ist: Als Vorbereitung auf die Auslandsaufenthalte ist es sicher eine gute Sache.

[EDIT: Das mit dem Englisch-Kurs hat bei mir nicht geklappt, da die Veranstaltungen wohl immer total schnell ausgebucht sind. Habe mich daher jetzt für einen Cambridge-Business-English-Kurs direkt bei mir vor Ort angemeldet. Dadurch bekomme ich jetzt sicher ein ESOL-Zertifikat.]