Charakteristika
- Gestaltung und Platzierung wie reaktionelle Teaser (oft unten als „Das könnte Sie auch interessieren“ oder „Mehr aus dem Web“) oder wie normaler Blog-/Facebook-/Twitter-Eintrag
- Schaltung, Abrechnung und Controlling über AdServer wie z. B. bei Display Advertising
Erscheinungsformen
- Redaktionelle Artikel
- Bilder, Grafiken/Infografiken
- Videos
- Musik
- Social Ads (z. B. „Sponsored Stories“ und „Newsfeed Ads“ auf Facebook oder „Promoted Tweets“ auf Twitter, Promoted Posts in Blogs/auf Tumblr)
Überschneidungen
- Sponsored Content/Advertorials
- Branded Entertainment
- Content Marketing
- Social Media Marketing
Praxisbeispiele
- http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Medien-Portale/Werbung-im-redaktionellen-Bereich-New-York-Times-setzt-auf-Native-Advertising?utm_source=newsletter&utm_medium=nachmittags-nl
- http://t3n.de/news/content-marketing-kein-hype-517737/ (ganz unten)
Weiterführende Informationen
- http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2013/Ausgabe-25-2013/Mittel-gegen-Banner-Blindheit
- http://en.wikipedia.org/wiki/Native_advertising