Fachbuch-Rezension: Business-to-Business-Kommunikation

Eines der ganz wenigen deutschen Fachbücher, die sich ausschließlich der B2B-Kommunikation widmen. Die 19 Fachbeiträge stammen sowohl von Wissenschaftlern wie auch Praktikern und gliedern sich in 4 Kapitel:

  • Grundlagen der B2B-Kommunikation
  • B2B-Markenkommunikation
  • B2B-Online-Kommunikation
  • Potenziale und Entwicklungen der B2B-Kommunikation

Besonders positiv fallen Beiträge zu Themen wie Referenzmarketing, Viralmarketing, Mobile und Social-Media-Marketing auf, die in den meisten B2B-Marketing-Büchern entweder komplett fehlen oder nur kurz angeschnitten werden.

Fazit: Das Buch kann für sich beanspruchen, viele Trends im B2B-Marketing wie z. B. Markenbildung, Emotionalisierung der Kommunikation und Ausweitung der Online-Kommunikation zu behandeln. Es geht deutlich tiefer als klassische Werke zum B2B-Marketing, erreicht aber natürlich nicht die Tiefe eines Fachbuchs, das sich ausschließlich z. B. mit B2B-Online-Kommunikation beschäftigt.