Fachbuch-Rezension: Business-to-business-Marketing (Eckardt)

Das Buch geht nicht nur bei den Grundlagen des B2B-Marketings (Geschäftstypologien, Buying Center etc.), sondern – anders als fast alle vergleichbaren Werke – auch bei bekannten Strategietools wie der Portfolioanalyse auf speziell für den Investitionsgüterbereich weiterentwickelte Methoden ein. Praxisrelevante Beispiele und der geringe Umfang machen das Werk durchaus auch für Praktiker als Auffrischung des eigenen B2B-Wissens interessant. Themengebiete, die zwar zur Erstellung einer B2B-Marketing-Konzeption nötig aber identisch zum Konsumgütermarketing sind, werden der Vollständigkeit halber behandelt, aber sehr knapp gehalten.

Da sich das Buch an der Gliederung von Backhaus‘ „Investitionsgütermarketing“ orientiert, kann man es auch als „Zusammenfassung“ dieses Standardwerks bezeichnen. Man bekommt einen guten Überblick und Hinweise zu Autoren, um die angerissenen Themen zu vertiefen. Für Praktiker kann das Buch trotzdem durchaus als Inspiration und „Checkliste“ für den B2B-Marketing-Alltag dienen, bei dem gerade strategische Themen oft im Tagesgeschäft untergehen.

Naturgemäß kann das Buch nur an wenigen Stellen (S. 165, 203-206) konkret auf das B2B-Online-Marketing eingehen. Allerdings lassen sich die marketing- und auch instrumenteunabhängigen kommunikationsstrategischen Ausführungen für die Online-Kommunikation übernehmen.

Download Inhaltsverzeichnis, Leseprobe etc. (Verlagswebsite)