Unternehmen profitieren deutlich von ihren Strategien im B2B-Handel, doch der rasante Erfolg hat auch seinen Preis. So lautet die wichtigste Erkenntnis aus dem B2B-E-Commerce-Bericht 2015 von Intershop, der die gerade stattfindende Veränderung im B2B-Handel zeigt. Ein Auszug der wichtigsten Ergebnisse:
- Digitale B2B-Plattformen werden in den nächsten zwei Jahren um 13 % wachsen.
- Der B2B-Handel wird von der Digitalisierung der Geschäftsprozesse profitieren.
- Die wichtigsten Kennzahlen im B2B-E-Commerce sind:
– Kundenzufriedenheit
– Umsatzwachstum
– Durchschnittliches Bestellvolumen
– Ausgaben pro Kunde - Probleme bei der Integration von Digital- und Offline-Kanälen ist eine der größten Herausforderungen
- Es besteht großer Bedarf bei der Verbesserung der internen Zusammenarbeit
- Investitionen in Cloud-basierte Services (62 %), E-Commerce-Plattformen (48 %) und mobile Anwendungen (47 %) haben die höchste Priorität.