Die Zahl der Fachbücher, die sich (zumindest in Teilen) der B2B-Online-Kommunikation annehmen, ist sehr überschaubar:
B2B-Marketing
- Backhaus/Voeth: Industriegütermarketing
Das wissenschaftliche Standardwerk geht auf die Online-Kommunikation nur an zwei Stellen kurz ein, nämlich in den Kapiteln Informationsverhalten (S. 59 ff.) und Kommunikationspolitische Instrumente (S. 303, 314 f.) - Backhaus/Voeth (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing
S. 749-778 - Godefroid/Pförtsch: Business-to-Business-Marketing
S. 369 - Kleinaltenkamp/Saab: Technischer Vertrieb
S. 249-251 - Eckhardt: Business-to-Business-Marketing
S. 165, 203-206 - Werani: Business-to-Business-Marketing
S. 23 (Informationsverhalten)
B2B-Kommunikation
- Fuchs: Management der Business-to-Business-Kommunikation
S. 151-157 - Baaken/Kestin/Kliewe/Pörner (Hrsg.): Business-to-Business-Kommunikation
S. 30-33 (Grundlagen), S. 205-302 (5 Fachaufsätze zu Mobilen Medien, Social Media und Online-Kommunikation) - Masciadri/Zupancic: Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft
Die Online-Kommunikation zieht sich durch das gesamte Buch und wird im Kapitel zu Social Media vertieft (S. 203-249)
B2B-Online-Kommunikation
- Kreutzer et al.: B2B-Online-Marketing und Social Media (erscheint am 15.12.2014)
- Beilharz: Social Media Marketing im B2B
- Ginty/Vaccarello/Leake: Complete B2B Online Marketing
- Jones: Business-to-Business Internet Marketing
- Miller: B2B Digital Marketing
- Sauldie: Internet Marketing B2B
- Bodnar/Cohen: The B2B Social Media Book
- Gillin/Schwartzman: Social Marketing to the Business Customer
- Bruhn/Hadwich: Dienstleistungsmanagement und Social Media
S. 301-390 (B2B-Dienstleistungen und Social Media) - Schulten/Mertens/Horx: Social Branding
S. 307-327 (Soziale Medien im Business-to-Business-Geschäft — Ein Praxisbericht)
Online-Marketing
- Chaffey: Internet Marketing
Dafür dass es kein B2B-Buch ist, enthält es ungewöhnlich viele Hinweise auf die Anwendung im B2B-Bereich. - Gay/Charlesworth/Esen: Online-Marketing
dito - Schwarz: Leitfaden Online-Marketing (Band 2)
Im Kapitel „Online-Marketing im B2B“ beschäftigen sich 7 Autoren aus der Praxis intensiv mit der Online-Kommunikation (S. 885-942) - Schwarz: Erfolgreiches Online-Marketing
S. 40, 180
Auch in Marketing-Standardwerken wie z. B. Kotlers „Marketing Management“ oder weiteren Fachbüchern zum B2B-Marketing wie Kuhns „Industrielles Marketing“ lassen sich Seiten zur B2B-Kommunikation finden, auf denen aber meist nur einzelne Instrumente der Online-Kommunikation kurz erwähnt werden. In den zahlreichen Werken, die sich mit Online-Marketing und mit den einzelnen Online-Instrumenten beschäftigen, sind Hinweise auf B2B selten zu finden. Somit gilt es jeweils zu prüfen, inwieweit sich die dort gemachten Aussagen auch auf den B2B-Bereich übertragen lassen.