Einmaleins des E-Commerce

Kleines Einmaleins (Shop-Optimierung)

  • Woher bekomme ich den besten Traffic?
  • Wie konvertiere ich meinen Traffic?

Großes Einmaleins (Neue Märkte, Strategien und Geschäftsmodelle)

  1. Online denken und handeln
  2. Wichtigste (Online-)Wettbewerber finden und von ihnen abgrenzen
  3. Auf Bestandskundengeschäft konzentrieren (Wiederkäuferrate erhöhen, Stammkunden begeistern, dann kommen Neukunden oft von allein)
  4. Neue (Online-)Märkte schaffen (Welt aus Nutzersicht betrachten)
  5. Optimale Geschäftsmodelle für die neuen (Online-)Märkte finden
  6. Exklusive Erfolgsfaktoren definieren (Differenzierung vom Wettbewerb)
  7. Vernetzung mit komplementären Anbietern
  8. Sich ins Gespräch bringen durch mediales Verkaufen (Publikum unterhalten, animieren, begeistern)
  9. Dienstleistung für den Kunden definieren (Service in den Vordergrund stellen)
  10. Das große Einmaleins umsetzen