Einsatzgebiete
- Trend-Analyse
- Frühwarnung
- PR-Controlling
- Direktmarketing
- Contentgenerierung
- Marketing-Controlling
- Problem-Früherkennung
- Produkteinführungsbegleitung
- Produkt- und Marketinginnovation
- Kampagnenplanung und -optimierung
Darüber hinaus geht der Artikel auf relevante Quellen und Monitoringinhalte, ROI-Berechnungen sowie Tools ein.
Da Monitoring-Tools zum Teil viel Geld kosten, empfehlen sich für kleinere Websites kostenlose Alternativen:
* Google Alerts nutzen
* Google unter „erweiterte Suche“ auf „zeige Beiträge der letzten 24 Stunden“ einstellen
* Andere Suchmaschinen als Google bemühen (je mehr, desto besser, z. B. Web.de, Lycos, AltaVista, Fireball, Ask.com, Clusty, Seekport, Alltheweb)
* Blog-Suchmaschinen nutzen (Google Blog Search, Icerocket, Bloglines, Technorati, Blogdigger, Twingly, Blogpulse)
* Für Social-Communitys eignet sich Yahoo Pipes, mit dem man eine große Anzahl an RSS-Feeds analysieren kann.
Quelle:
http://t3n.de/magazin/praxistipps-website-betreiber-traffic-steigern-umsatz-223244/3/