Zitat: Vertrauen lässt sich nicht messen

Stefan Petersen schreibt in seinem Blog: „Wir diskutieren über die Kosten und den ROI von Social Media. Wir legen unseren Fokus auf das Monitoring und Branding unseres Angebots. Wie viel Vertrauen wir aber dadurch schaffen können, wie viel neue Kunden es bringen kann und wie viel Kosten gespart werden können, darüber denken wir zu wenig nach.“

Ein Gedanke zu „Zitat: Vertrauen lässt sich nicht messen“

  1. Noch ein Nachsatz zu ROI von Social Media: Matias Roskos macht in seinem Blog den Versuch ROI-Berechnung in einer Währung, die Kunden verstehen (TKP; auch wenn das nicht wirklich passt, ist aber eine gute Argumentationshilfe). Er sagt aber auch, dass dabei Vieles außen vor bleibt:

    * Kundenbindung durch Social Media Kanäle und Implementierung von Crowdsourcing-Mechanismen (Beispiel: Pepsi)
    * Markenbildung und Markenaufbau (Beispiel: MountainDew)
    * Nutzung Kundenfeedback für Fehlerbeseitigung und Produktverbesserung
    * Auslagerung eines Teils des Supports in die Community (Nutzer helfen anderen Nutzern)
    * SEO (gutes Social Media ist immer auch ein Traum für Google)
    * Innovationsmanagement (neue Produkte Dank Crowdsourcing; Beispiel: Tchibo ideas)

    http://www.socialnetworkstrategien.de/2010/04/berechnung-des-roi-einer-facebook-seite/

Kommentare sind geschlossen.