Social-Media-Strategie: Facebook im B2B

screenshot-browser

Während Forrester im Juli 2013 in einer Studie (an der auch deutsche B2B-Entscheider teilnahmen) zu dem Ergebnis kam, dass Facebook fast keine Rolle spielt, sagen die Ergebnisse des B2B-Online-Monitors 2013 das Gegenteil: Facebook ist der wichtigste Social-Media-Kanal. Wer hat recht?

Beide, denn Forrester fragte B2B-Entscheider danach, welche Social-Media-Kanäle sie geschäftlich nutzen und der B2B-Online-Monitor Marketer danach über welche Social-Media-Kanäle sie senden. Aber auch wenn die Zahlen beider Studien aus ihrer Perspektive jeweils valide sind, bedeutet das doch überspitzt formuliert: Die Marketer setzen – zumindest bei Facebook – die Prioritäten völlig falsch!

Fast alle veröffentlichten Studien unterscheiden jedoch nicht nach Branchen oder gar Problemlösungen. Die Bevorzugung von Facebook gegenüber anderen Social-Media-Kanälen mag für die eine Branche/Problemlösung total falsch sein, für die nächste goldrichtig. Daher lohnt es sich immer, die individuelle Situation zu analysieren, auszuprobieren und zu messen und dann zu entscheiden, ob die Prioritäten stimmen oder nicht.

Mehr zur passenden Strategie und Beispielen erfolgreicher B2B-Facebook-Kommunikation