Übersicht deutscher Studiengänge zum B2B-Online-Marketing

Wer sich in einem (berufsbegleitenden) Master-Studium näher mit dem Thema „B2B-Online-Marketing“ beschäftigen möchte, dem bieten sich drei Möglichkeiten:

  • Master Business Marketing/Industriemarketing + Spezialisierung auf Online-Marketing
  • Master Marketing Management + Spezialisierung auf B2B-Marketing und Online-Marketing
  • Master Technischer Vertrieb + Spezialisierung auf Online-Marketing

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten wie z. B. Wirtschaftsingenieurwesen + Spezialisierung auf Online-Marketing, allerdings liegt hier der Schwerpunkt des Studiums nicht auf Marketing oder Vertrieb, weshalb es deutlich schwerer sein dürfte, die gleiche inhaltliche Tiefe wie in einem der drei vorgenannten Studiengänge in B2B-Online-Marketing zu erreichen.

Die besten Voraussetzungen für eine Spezialisierung auf B2B-Online-Marketing bieten meiner Meinung nach die folgenden berufsbegleitenden Master-Studiengänge:

Statt eines kompletten Studiums bieten sich evtl. auch die von manchen Hochschulen angebotenen Zertifikatslehrgänge zum B2B-Marketing als Grundlage an: